Dialog – Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) / Mediation in Strafsachen

Ziel des Täter-Opfer-Ausgleichs (TOA) ist es, die negativen Folgen einer Straftat außergerichtlich zu verringern und im Idealfall zu beseitigen. Insbesondere können mithilfe unserer Mediatoren von DIALOG die mit der Straftat zusammenhängenden persönlichen Konflikte der Betroffenen bearbeitet und nach Möglichkeit einvernehmlich gelöst werden.

Der Anlass für einen TOA ist im Regelfall ein bereits eingeleitetes Strafverfahren.

Fälle – sowohl aus dem Jugend- als auch aus dem Erwachsenenstrafrecht – werden durch das Gericht oder die Staatsanwaltschaft zugewiesen. Darüber hinaus kann die Polizei oder das Jugendamt einen Ausgleichsversuch ebenso anregen wie Geschädigte und Beschuldigte bzw. deren Rechtsanwälte.

Ablauf eines Täter-Opfer-Ausgleichs (TOA)

In der Regel werden die Beteiligten zunächst zu getrennten Vorgesprächen eingeladen, um sie umfassend über die Möglichkeiten und den Verlauf des TOA sowie die Aufgabe und Haltung der Mediatoren zu informieren. Sodann erhalten sie auch Gelegenheit ihre Sicht der Dinge zu schildern und ihre Vorstellungen in Bezug auf eine Wiedergutmachung zu äußern. Im weiteren Verlauf des Schlichtungsprozesses können die Beteiligten entweder in einem persönlichen Ausgleichsgespräch oder im Wege eines mittelbaren Dialogs ihren Konflikt klären und eine für sie geeignete Form der Wiedergutmachung (z.B. schriftliche Entschuldigung, Schmerzensgeld- und Schadensersatzzahlungen, Erbringung von gemeinnützigen Arbeitsstunden) vereinbaren. Das Ergebnis wird schließlich der beauftragenden Stelle – und ggf. dem zuständigen Gericht und/oder Jugendamt – mitgeteilt.

Kontakt DIALOG – Täter-Opfer-Ausgleich (TOA)

Maria Mecorio-Bright
(Dipl.-Sozialarbeiterin FH / Mediatorin in Strafsachen)
Mail: mecorio@pfaelzischerverein.de